Zurück

Kroatien

Die Schönheiten Dalmatiens mit der Mandarinenernte, Kroatien

Hotel

****/*****Hotels

Datum

17.10.2026 - 22.10.2026

6 Tage

Preis

759€

pro Person im Doppelzimmer

115€

EZZ

1. Tag, Anreise
Anreise über Graz – Maribor – Zagreb nach Zadar. Ein Spaziergang durch die Altstadt ist wie ein Tanz durch die Jahrhunderte. Romanische Kirchen und Venezianische Paläste erzählen still von alten Zeiten, während die Sonne golden über den glatten Steinplätzen liegt. Zadar schenkt Ihnen nicht nur die Aussicht, sondern Klang und Licht. Die berühmte Meeres Orgel lässt die Wellen singen, während der Gruß an Sonne im Rhythmus der Dämmerung leuchtet. Nirgendwo sonst klingt der Sonnenuntergang so magisch und lebendig. Zimmerbezug im ****Hotel, anschließend erwartet Sie dort das Abendessen.

2. Tag, Krka Wasserfälle und Trogir
Heute verlassen Sie Zadar und fahren weiter an die Makarska Rivijera. Der erste Stopp wird im Nationalpark Krka sein. Der Nationalpark Krka ist ein faszinierendes Naturparadies im Herzen Dalmatiens. Hier entfaltet sich die Kraft des Wassers in voller Schönheit. Smaragdgrüner Fluss, rauschende Kaskaden, dichte Wälder und rauschende Seen, laden zum Staunen und bewundern ein. Das Herzstück des Parks ist der berühmte Wasserfall Skradinski buk. Über 17 natürliche Stufen stürzt das kristallklare Wasser in sanften Schleiern in die Tiefe – umgeben mit üppiger Vegetation und historischen Mühlen, die in romantischen Kulissen erhalten geblieben sind. Der Krka Nationalpark ist ein Ort der Ruhe schenkt und die Seele berührt. Sie setzen die Reise fort nach Trogir. Wer durch das steinerne Tor von Trogir tritt, betritt eine andere Welt. Plötzlich scheint die Zeit langsamer zu laufen. Alte Fassaden erzählen von Jahrhunderten die hier vorbei gezogen sind – still, stolz und wunderschön. Die Altstadt von Trogir steht seit 1997 unter dem Schutz der UNESCO als Weltkulturerbe. Die Reise geht weiter entlang einer der beeindruckendsten Küsten Europas – der Makarska Rivijera. Auf der Fahrt begleitet sie das tiefe Blau der Adria zur rechten und das mächtige Biokovo Gebirge zur Linken. Kleine Buchten, Oliven Heine und Dalmatinische Dörfer säumen den Weg. Zimmerbezug und Abendessen im *****Hotel.

3. Tag, Omis
Nach einem reichhaltigen Frühstück geht es heut nach Omis die Piratenstadt mit bewegter Geschichte: Eingebettet zwischen den steilen Bergen mit dem Fluss Cetina und der glitzernden Adria, blickt die Stadt auf eine lange und spannende Vergangenheit zurück. Im Mittelalter wurde der Ort als Heimat der berühmten Omiser Piraten bekannt, die die Adria hunderte von Jahren beherrschten. Mächtige Festungen zeugen auch heute noch von dieser bewegten Zeit. Omis hat seine Historische Altstadt bewahrt – ein lebendiges Zeugnis dalmatinischer Seefahrts- und Freiheitsgeschichte. Mit dem Boot werden Sie in den Kanon der Cetina fahren und dort den landestypischen Prsut (Luftgetrockneter Schweine Schinken) und den dalmatinischen Wein verkosten. Anschließend Rückfahrt ins Hotel nach Markaska, Abendessen und Nächtigung.

4. Tag, Heute erleben Sie den Glanzpunkt von Dalmatien
Skywalk Biokovo – Schwebend über den Himmel Dalmatiens: Erleben Sie ein Naturwunder hoch über der glitzernden Adria – der Skywalk Biokovon nur wenige Kilometer von Makarska entfernt, ist einer der spektakulärsten Ausblicke Europas. Eine gläserne Plattform mit 1228m Höhe lädt Sie ein, den Himmel zu betreten – mit einem Atemberaubenden Blick auf die Dalmatinische Küste, die Inseln Brac und Hvar und bei gutem Wetter sogar bis nach Italien. Die Sonne spiegelt sich auf dem Glasboden, unter Ihnen fällt das Biokovo Masiv steil zur Küste ab. Ein Gefühl was zwischen magischem Moment und Verzauberung schwebt. Der Skywalk ist der Glanzpunkt Dalmatiens. Danach Aufenthalt und Freizeit in Makarska.

5. Tag, Mandarinenernte – das Highlight unserer Reise
Das Neretva Tal ist das größte Mündungsgebiet Kroatiens, das die wertvollsten Überreste mediterraner Fruchtgebiete enthält und eines der wenig Verbliebenen in Europa ist. Eine Safari Bootsfahrt mit Musik, Wein und Schnaps erwartet Sie auf den romantischen Kanälen. Die Mandarinen warten gepflügt zu werden und Ihren Gaumen zu verwöhnen. Mittagessen mit Musik erwartet Sie nach der Ernte. Versorgt mit Mandarinen und den guten Mandarinen Produkten werden Sie Abschied nehmen. Anschließend Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

6. Tag – Heimreise
Nach einem Ausgiebigen Frühstück und großartigen Eindrücken von Dalmatien treten Sie die Heimreise an.

Leistungen

– Fahrt im Fernreisebus
– 1 x Nächtigung inkl. HP im ****Hotel in Zadar
– 4 x Nächtigung inkl. HP im *****Hotel in Markaska
– durchgehende Reiseleitung
– Stadtführung Omis und Zadar/Trogir
– Eintritt Krka Wasserfälle
– Bootsausflug mit Prsut und Wein
– Mandarinenernte inkl. Fotosafari, Mittagessen am 5. Tag
– 3 kg Mandarinen
– Ortstaxe und Mautgebühren

[dynamic content]